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RE: Petition - Das Oschütztal-Viadukt muß bleiben!!! |
Beitrag Kennung: 1107044
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Zitat: |
Ostthüringer hat am 09. März 2023 um 03:57 Uhr folgendes geschrieben:
Nun wurden Überlegungen der DB laut, das fast 130 Jahre alte Eisenbahnviadukt zurück zubauen. Das gefällt aber nicht jedem. |
Mir gefällt das auch nicht.
Zitat: |
Ostthüringer hat am 09. März 2023 um 03:57 Uhr folgendes geschrieben:
Die Gegener des Rückbaus machten sofort mobil und starteten eine Online-Petition.
Die DB soll ihre Pläne nochmals überdenken und die unter Denkmalschutz stehende erste Pendelpfeilerbrücke Deutschlands restaurieren. |
Jaja, die Nostalgie kämpft hier mit Pragmatismus. Leider lese ich in dieser Petition keinerlei Nachnutzungskonzept für ein saniertes Viadukt.
Wir lesen in der Wikipedia von 2,5 Millionen Euro Sanierungskosten. Die standen allerdings auch schon in der Version von 2014 drin und wir dürfen davon ausgehen, dass diese Summe bei heutigen Preisen nicht mehr ausreichen würde. Und es ist auch zu befürchten, dass diese Summe schon damals zweckoptimistisch gering eingeschätzt worden ist, wie nicht selten zu beobachten. Gehen wir mal lieber von realistischen 10 bis 15 Millionen Euro Sanierungskosten aus!
Gespannt werden wir darauf warten, wie sich die Unterstützer die Finanzierung einer solchen Sanierung vorstellen. Wer soll das bezahlen?
Der gegenwärtige Eigentümer, die DB wäre gewiss gerne bereit, dem Verein Interessengemeinschaft Oschütztal-Viadukt e.V. dieses Bauwerk zu übereignen, der sich dann um die Sanierung kümmern könnte. Denn dem Eigentümer ist garantiert bewusst, wie viele Kilometer Eisenbahnstrecke mit diesem Betrag gebaut oder elektrifiziert werden könnten.
Eine Erhaltung in Form des real existierenden Bauwerkes erscheint mir in diesem Falle nicht geboten, da der Aufwand und der zu erwartende Nutzen in keinem realistischen Verhältnis zueinander stehen - auch wenn das Herz etwas anderes sagt. - Realistisch wäre ein 3D-Scan des kompletten Viaduktes und eine Reproduktion in einer virtuellen Realität. (Dann könnten sogar wieder historische Züge oder ein ICE drüber fahren!!!)
- Realistisch wären dann maßstabgerechte Reproduktionen aus dem 3D-Drucker, die auf Modelleisenbahnen genutzt werden könnten.
- Realistisch wäre es, das untere Segment des Pendelpfeilers an Ort und Stelle als Denkmal zu erhalten und zu sanieren. (Ob sich jemand für die Erhaltung der beiden Brückenköpfe interessieren würde, kann ich nicht beurteilen.)
Pfiffikus,
dem das Grausen kommt, wenn er an das schöne Gersche Kühlhaus-Denkmal denken muss
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