online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Halberstadt - Prozess begann am 09.10.07 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Halberstadt - Prozess begann am 09.10.07
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2007 ~ 09:21 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
Halberstadt - Prozess begann am 09.10.07 Beitrag Kennung: 71629
gelesener Beitrag - ID 71629


Landgericht Magdeburg
Prozess um Neonazi-Überfall in Halberstadt

Vier Monate nach dem Überfall auf eine Theatergruppe in Halberstadt hat am Dienstag in Magdeburg der Prozess gegen vier mutmaßliche Täter begonnen. Den zwischen 22 und 29 Jahren alten Männern wird gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Sie sollen Ensemble-Mitglieder des Nordharzer Städtebundtheaters am 9. Juni nach einer Premiere der "Rocky Horror Show" zusammengeschlagen haben. Fünf der Opfer erlitten Rippen- und Kieferverletzungen, Nasenbeinbrüche und Augenverletzungen und wurden im Krankenhaus behandelt.

Zum Auftakt räumte der 22 Jahre alte mutmaßliche Haupttäter seine Tatbeteiligung ein, stritt aber ein politisches Motiv ab. Außerdem kündigte er seinen Ausstand aus der rechten Szene sowie umfassende Aussagen über die rechte Szene in Halberstadt an. Ihm werden neben gefährlicher Körperverletzung auch noch Beleidigung und Verstoß gegen das Waffenrecht vorgeworfen. Sein Anwalt hofft, dass das Eingeständnis vom Dienstag die Gesamtstrafe seines Mandanten von bis zu möglichen vier Jahren Haft auf bis zu drei Jahren im offenen Vollzug senkt.

Fall war wegen Polizeipannen bundesweit in der Presse
Der Prozess des Amtsgerichts Halberstadt findet aus
Platzgründen im Landgericht Magdeburg statt. Insgesamt sind 16 Verhandlungstage angesetzt. Die Urteile werden im Januar 2008 erwartet. Zum Auftakt am Dienstag waren noch keine Zeugen geladen. Den Angeklagten, die wegen rechtsextremer Taten vorbestraft sind, drohen Strafen zwischen sechs Monaten und zehn Jahren Haft. Sie sollen mit Komplizen, die noch nicht ermittelt wurden, die Theater-Leute nach ihrer Premieren-Feier überfallen haben, da die Künstler offenbar für Anhänger der linken Szene gehalten wurden.

Der Fall war wegen einer Polizeipanne bundesweit in die Schlagzeilen geraten: Der Hauptverdächtige war von Polizisten zunächst wieder laufen gelassen worden, obwohl er der Polizei bekannt und nur auf Bewährung frei war. Er war am Tatort von Opfern wiedererkannt worden und gehört nun zu den vier Angeklagten.

Landtag untersucht Polizeiverhalten
Seit Montag beschäftigt sich auch ein Untersuchungsausschuss des Landtags von Sachsen-Anhalt mit Polizeipannen bei Ermittlungen gegen Rechtsextremisten. Hier geht es vor allem um Vorwürfe gegen den früheren Vizechef der Polizeidirektion Dessau-Roßlau. Dieser soll nach Darstellung ehemaliger Staatsschützer versucht haben, Ermittlungen zu bremsen. Insgesamt soll es um sechs Vorfälle gehen und dabei auch das Verhalten der Polizei in Halberstadt zur Sprache kommen.
http://www.mdr.de/mdr-info/4903547.html


Sachsen-Anhalt
Landtag setzt Untersuchungsausschuss ein

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat einen Untersuchungsausschuss eingesetzt, der sich mit dem Vorgehen der Polizei bei fremdenfeindlichen und rechtsextremen Straftaten befassen soll.
Überfall von Halberstadt kommt zur Sprache
Der Ausschuss soll sechs Vorfälle aus den Jahren 2005 bis Juni 2007 im Bereich der Polizeidirektionen Dessau-Roßlau sowie Halberstadt untersuchen. Im Mittelpunkt steht der Vorwurf gegen den damaligen Vizepräsidenten der Dessauer Polizeidirektion, Hans-Christoph Glombitza, er habe Anfang 2007 Staatsschützer bei der Verfolgung von rechten Straftaten gebremst. Die Kampagne der Landesregierung "Hingucken!" hatte Glombitza als Projekt "für die Galerie" bezeichnet. Innenminister Holger Hövelmann (SPD) sagte, die drei Staatsschützer dürften vor dem Ausschuss aussagen, wenn sie als Zeugen geladen würden. Die Abgeordneten werden sich auch mit dem Überfall auf eine Theatertruppe im Juni in Halberstadt beschäftigen. Damals hatten die Polizisten die Täter zunächst laufen lassen.

CDU, SPD und FDP enthalten sich der Stimme
Der zehnte Untersuchungsausschuss in der Geschichte des Landtages von Sachsen-Anhalt ist auf Betreiben der Linken eingesetzt worden. CDU, SPD und FDP hatten sich der Stimme enthalten. Die ersten Zeugen sollen am 19. November befragt werden.
http://www.mdr.de/mdr-info/4901377.html

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2007 ~ 09:22 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Halberstadt - Prozess begann am 09.10.07 Beitrag Kennung: 71631
gelesener Beitrag - ID 71631


Prozess um Überfall auf Schauspieler in Halberstadt begonnen

AFP
AFP - Dienstag, 9. Oktober, 15:21 Uhr

Magdeburg (AFP) - Vier Monate nach dem brutalen Überfall auf eine Theatergruppe in Halberstadt hat in Magdeburg der Prozess gegen vier mutmaßliche Täter aus der rechten Szene begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten im Alter von 22 bis 29 Jahren gefährliche Körperverletzung vor. Sie geht allerdings von weiteren sechs Tätern aus, die bisher nicht gefasst wurden. Zum Prozessauftakt legte der Hauptangeklagte Christian W. ein Teilgeständnis ab und kündigte seinen Ausstieg aus der Szene an.

Das Amtsgericht Halberstadt führt den Prozess aus Platzgründen im Gebäude des Magdeburger Landgerichts. Laut Staatsanwaltschaft sind alle Angeklagten unter anderem wegen Gewaltdelikten vorbestraft. Sie sollen gemeinsam mit anderen Tätern 14 Mitglieder des Nordharzer Städtebundtheaters nach einer Premierenfeier der "Rocky Horror Show" angegriffen haben. Ein 21-jähriger Künstler erlitt unter anderem einen Nasenbeinbruch. Vier Ensemble-Mitglieder mussten mit abgebrochenen Schneidezähnen, aufgeplatzten Lippen und blau geschlagenen Augen in eine Klinik.

Der Hauptangeklagte Christian W., der nach eigenen Worten viel Alkohol getrunken hatte, gab in einer schriftlichen Erklärung an, er habe allein vor einer Kneipe gestanden, als sich die Theatergruppe genähert habe. Einige Personen hätten auf ihn gezeigt und ihn beschimpft. Er habe die Gruppe zur Rede gestellt und sei erneut beschimpft worden. "In dem Moment fiel bei mir die Klappe und ich habe losgeschlagen", behauptete er. Die anderen drei Angeklagten seien am Tatort gewesen, er habe aber nicht gesehen, ob sie in die Schlägerei verwickelt gewesen seien. "Ich will weg vom Alkohol und aus der rechten Szene aussteigen", betonte der 22-Jährige.

W. werden neben der gefährlichen Körperverletzung Beleidigung und Verstoß gegen das Waffenrecht vorgeworfen. Sein Anwalt äußerte am Rande des Verfahrens die Hoffnung, dass die sechseinhalb Seiten lange Erklärung W. eine mildere Strafe von bis zu drei Jahren im offenen Vollzug einbringen könnte. Ansonsten drohen Christian W. bis zu vier Jahre Haft.

Der Intendant der Theatergruppe, André Bücker, sagte am Rande des Prozesses zu W.'s Darstellung: "Man kann davon ausgehen, dass Musiker, Tänzer und Sänger früh um drei Uhr nicht pöbelnd herumziehen".

Der Überfall auf die Theatergruppe hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt, auch weil die Polizei nach dem Einsatz einige "Fehler und Pannen" einräumen musste.

http://de.news.yahoo.com/afp/20071009/td...-a4484c6_3.html



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2007 ~ 09:24 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Halberstadt - Prozess begann am 09.10.07 Beitrag Kennung: 71638
gelesener Beitrag - ID 71638


Ein so schneller Wandel, oder nur Täuschung der Richter:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,510384,00.html

Hohe Haftstrafen sind hier gefragt nur dann kann ein Zeichen gesetzt werden. Nur weil man anders aussieht, mit Gewalttaten taktiert werden, nein Danke.
Genau diese Gruppierungen müssen lernen auch wenn es oft auf Staatskosten ist.

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.10.2007 ~ 21:31 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Halberstadt - Prozess begann am 09.10.07 Beitrag Kennung: 71990
gelesener Beitrag - ID 71990


Bin gespannt wann in der Presse auch mal Überfälle durch Ausländerbanden, die meist viel schlimmer für die Opfer ausgehen, derart ausgewalzt werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ClaudiaPoser   ClaudiaPoser ist weiblich Zeige ClaudiaPoser auf Karte FT-Nutzer
599 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.10.2007 ~ 09:08 Uhr ~ ClaudiaPoser schreibt:
images/avatars/avatar-515.gif im Forum Thüringen seit: 29.08.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Halberstadt - Prozess begann am 09.10.07 Beitrag Kennung: 72075
gelesener Beitrag - ID 72075


Zitat:
EFler hat am 10. Oktober 2007 um 21:31 Uhr folgendes geschrieben:

Bin gespannt wann in der Presse auch mal Überfälle durch Ausländerbanden, die meist viel schlimmer für die Opfer ausgehen, derart ausgewalzt werden.


Bitte Fakten und Daten dazu wann so etwas war und wo.
Prozess dazu usw. dann können wir weiter darüber sprechen.

Claudia



Homepage von ClaudiaPoser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
EFler   EFler ist männlich Zeige EFler auf Karte FT-Nutzer
646 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.10.2007 ~ 14:19 Uhr ~ EFler schreibt:
images/avatars/avatar-567.jpg im Forum Thüringen seit: 16.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Halberstadt - Prozess begann am 09.10.07 Beitrag Kennung: 72144
gelesener Beitrag - ID 72144


http://www.presseportal.de/polizeipresse...ktion_flensburg

Das war erst gestern, kein Ausschrei in der Presse und das obwohl einer lebensgefährlich verletzt wurde, wären die Täter Deutsche gewesen, hätten die ersten BRD-Trottel schon wieder ihre Lichterkette angeknipst!



POL-FL: Messerstecherei in Harrislee

Flensburg (ots) - In den heutigen Morgenstunden, gegen 02:00 Uhr,
kam es in Harrislee auf einem Parkstreifen an der Kreuzung Hohe Mark/
Moränenweg zu einer Auseinandersetzung zwischen mindestens 10
Personen aserbaidschanischer und armenischer Herkunft.

Im Zuge dieser Auseinandersetzung wurde ein 27-jähriger Mann,
armenischer Abstammung, mit einer lebensgefährlichen Stichverletzung
in die Diako eingeliefert und notoperiert.

Nach den bisherigen Erkenntnissen wurden drei Fahrzeuge während
der Auseinandersetzung erheblich beschädigt, indem Fahrzeugscheiben
eingeschlagen wurden.

Derzeitig befinden sich vier Personen im polizeilichen Gewahrsam.
Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind zurzeit unklar.

Die Ermittlungen wurden mit Unterstützung der
Kriminalpolizeistelle Flensburg durch die Mordkommission Flensburg
übernommen.

Sollten Zeugen diesen Vorfall beobachtet haben, bitten wir diese,
sich unter 0461/ 484 - 0 zu melden.

Diese Pressemitteilung ergeht im Einvernehmen mit der
Staatsanwaltschaft Flensburg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Halberstadt - Prozess begann am 09.10.07

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen