im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
0 erhaltene Danksagungen
Viele Autofahrer sind an Schulen zu schnell
Beitrag Kennung: 62492
Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem ersten Schultag systematisch kontrolliert.
Im Rahmen von Geschwindigkeitskontrollen an Schulen und Schulwegen wurden insgesamt 294 Fahrzeugführer erfasst, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit teilweise gravierend überschritten. In der Konsequenz haben 53 Fahrzeugführer nunmehr mit einer empfindlichen Geldbuße und Punkten in der Verkehrssünderkartei zu rechnen. Zudem werden zehn Fahrzeugführer ihren Führerschein für mindestens vier Wochen in amtliche Verwahrung geben müssen. So die Bilanz der Jenaer Polizeidirektion nach entsprechenden Schwerpunktkontrollen vorige Woche.
Die Jenaer Beamten mussten jedoch auch eine gewisse Sorglosigkeit der Eltern erfahren: In 21 Fällen wurden die Sprösslinge ohne jedwede Sicherung in den Autos zur Schule gebracht. Die Polizei hofft nun, dass die Gespräche mit den Betroffenen zum Nachdenken angeregt haben und sich der eine oder andere eines Besseren belehren ließ.
Anders im Bereich Eisenberg, wie eine Anfrage bei der Inspektion ergab: In den hiesigen Gefilden gab´s keine besonderen Probleme oder Auffälligkeiten - außer, dass zwar sämtliche Schulkinder ordentlich angegurtet waren, die Fahrer aber in relativ vielen Fällen nicht.
In täglichen Schwerpunktkontrollen an Schulwegen waren die Erstklässler von den Polizisten über das richtige Verhalten auf dem Schulweg aufgeklärt worden. "Dabei ging es nicht allein um das richtige Überqueren der Straßen, sondern auch um das Verhalten an den Bushaltestellen und das richtige Ein- und Aussteigen in und aus den Schulbussen. Ein Lob spricht die Polizei all den Autofahrern aus, die in der Nähe von Schulen ihr Tempo verringern und auch in Zukunft mit der entsprechenden Rücksicht auf Schulkinder in diesem Bereich fahren.
Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Wallace: 13.09.2007 13:39.
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.