Hier ein Ausflugstipp bei dem sicher für jeden etwas dabei ist. Da ist zunächst die fantastische Lage. Hoch oben, auf einem felsigen Hang über der Saale, reihen sich die drei Dornburger Schlösser wie eine Perlenkette aneinander. Das beeindruckende Bauensemble verbindet mehrere unterschiedliche Epochen. Am augenfälligsten ist das Rokokoschloss mit seinem wunderschönen Barockgarten. Aber auch das mittelalterliche Schloss und der schöne Renaissancebau sind erkundenswert.
Verbunden sind die Schlösser über geschickt angelegte Terrassen, die alle üppig bepflanzt sind. Gerade im Frühjahr und Sommer hat man eine wahre Blumenfülle zu bewundern. Die südöstliche Hanglage hat auch zum Weinanbau inspiriert.
Nicht zuletzt sind die Dornburger Schlösser auch wegen ihrer Gastlichkeit ein absoluter Tipp. Täglich haben hier mehrere Gaststätten, teilweise mit Terrassen und Blick ins Saaletal, geöffnet. Schon zu Goethes Zeit war die Anlage ein schönes Ziel und der Meister selbst hielt sich hier mehrfach auf, da das Areal dem Großherzog von Sachsen-Weimar gehörte. Heute beherbergen die Schlösser auch ein Museum mit Einrichtungen aus der Goethezeit.
Mehr Informationen zu diesem Ausflugsziel erhalten Sie in Zusammenarbeit mit Quermania unter:
http://www.quermania.de/thueringen/ausflug/dornburg.shtml
Bei uns können Sie Erfahrungen mit diesem Ausflugsziel schildern, eigene Fotos einbringen oder dieses Ausflugsziel bewerten.