|
RE: Unternehmertum sozial & profitabel |
Beitrag Kennung: 704571
|
|
|
|
Entspann Dich Meta,
Ich bezog mich ausschließlich auf den Bereich der Kommerzialisierung.
Das heißt, so wie der oben genannte Begriff heute verwendet wird. Zugegeben, meist abwertend im Sinne eines allein auf Gewinnerzielung ausgerichteten Unternehmen.
Also behandle ich nachfolgend privatrechtlich organisierte Unternehmen.
Betriebswirtschaftlicher Ansatz und allgemeingültige Lehrmeinung
- das Prinzip des Privateigentums,
- die Selbstbestimmung des Wirtschaftsplans (Autonomieprinzip) und
- das Streben nach Gewinn (erwerbswirtschaftliches Prinzip).
Siehst Du, selbst die Studenten der Betriebswirtschaftslehre lernen nichts anderes.
Das Streben nach Gewinn ist ein notwendiger Bestandteil des betriebswirtschaftlichen Handelns.
Es ist ja den Dümmsten klar, warum sollte jemand Geld in ein Unternehmen stecken, wenn er es nicht später wieder mit Gewinn zurückerhält?
Alles andere macht doch keinen Sinn und das Kopfkissen wäre dann die wohl mit Abstand beste Geldanlage.
Wie wir wissen, sieht unser Wirtschaftsmodell ein wenig anders aus.
Ich verstehe nicht ganz, warum Du eine Binsenweisheit, als unbewiesene Behauptung bezeichnest?
Aber ich denke, Du willst auf ein ganz anderes Problem hinweisen.
Seit Mitte der 70er Jahre verfallen die Profitraten, eine bis heute lang anhaltende allgemeine Krise des Kapitalismus war die Folge, der Peak-Oil ist überschritten, die Grenze des Wachstums ist erreicht, die Massenverelendung kommt auch in den europäischen Zentren an, die Mittelschicht bricht unaufhaltsam weg.
Alles nicht so erfreulich, Lösungen müssen her!
Kritik am Geldsystem wird laut (Zinskritik, freiwirtschaftliches Geld, regionale Währungen, Goldstandard, Kritik an der FED usw.).
Noch mehr Markt - weniger Staat und natürlich weniger Steuern, nur der Markt soll alles richten, meinen die anderen (Österreichische Schule, Ludwig von Mises, Friedrich von Hayek, usw.).
Ein bisschen Frieden und anderer spiritueller Blödsinn sollen die Menschen aus dem irdischen Jammertal befreien.
Alles nun wirklich nicht neu und so wird uns besonders im Netz und den alternativen Medien solche Lösungen präsentiert.
|
|
|
|
|
|
|