|
RE: Energiewende - EEG-Reform |
Beitrag Kennung: 1168888
|
|
|
|
Zitat: |
Elvira hat am 23. November 2024 um 10:24 Uhr folgendes geschrieben:
Tatsache ist, dass viele Kanäle gegen die Energiewende agieren. |
Ist das Tatsache oder ist das Deine Sichtweise?
Ich sehe, dass sich ein großer Teil der Leute dagegen wehrt, dass sie die (vor allem ökonomischen) Folgen einer übereilten Energiewende tragen sollen.
Tatsache ist ebenso, dass viele meinen, die Energiewende kann gar nicht funktionieren und das aufgrund ihres eigenen Wissens, das sie sich aber nicht bei den Originalquellen geholt haben. |
Schön formuliert. Doch auch dieser Herr hat sein Wissen ganz sicher nicht aus den Primärquellen, zu denen ich die Gesetze der Physik und Elektrotechnik mitzähle, so wie ich sie im Studium büffeln durfte.
Klar ist dagegen: Die Energiewende ist eine Energierevolution, die zum einen aufgrund der wesentlich günstigeren Herstellungskosten zu sehr günstigen Strompreisen führt und dementsprechend zu einem Wechsel des Energiebesitzes von sehr wenigen hin zu ganz vielen. |
Das siehst Du nach meiner Meinung zu eng.
Richtig ist, dass uns dank der chinesischen Anstrengungen Solarzellen so günstig wie noch nie zur Verfügung stehen werden. Die Herstellungskosten von Strom gehen in der Tat immer weiter zurück und werden eine immer kleinere Rolle spielen, sogar in Mitteleuropa. Doch selbst wenn die Chinesen die Solarzellen verschenken würden, könnten die Endverbraucherpreise für uns nicht signifikant fallen!
Was Du übersehen hast und was in dem von Dir verlinkten Artikel verschwiegen wurde: Neuerdings gebraucht werden immer stärkere und teurere Netze. Die Netze dienen dazu, das Angebot von und die Nachfrage nach Strom sowohl örtlich, als auch zeitlich in Übereinstimmung zu bringen. Das ist eine wichtige Dienstleistung, die wegen der Energiewende immer mehr nachgefragt wird.
Es erfolgt der Übergang von wenigen Energiekonzernen, die Du als "Energiebesitzer" bezeichnest zu den Netzbetreibern. Aber Vorsicht! Auch das werden auch wieder nur wenige sein. Strom kann nur dann billig und preiswert genutzt werden, wenn er an Ort und Stelle seiner Erzeugung zeitgleich verbraucht wird - ohne die Dienstleistung der Netzbetreiber.
Die Sonne schickt uns keine Rechnung. Das ist richtig, das kann man nicht oft genug betonen. Doch diese Halbwahrheit muss unbedingt ergänzt werden! Die Rechnung kommt vom Netzbetreiber.
Und die Differenz zwischen der billigen Erzeugung des Solar- und Windstromes und dem Endverbrauchspreis der Kunden teilen sich der Netzbetreiber und der Staat, so dass der gemeine Bürger nichts davon hat.
Die Verlierer werden die alten Energiebesitzer sein. Und die wehren sich aktiv mit Desinformationskampagnen aber auch über den Eingriff in die Politik. |
Desinformationskampagnen kommen wirklich nicht nur von denen! Wer hat denn diesen abgebildeten Herrn so verblendet? Gewiss nicht die "alten Energiebesitzer".
Der Grund ist, die alten Energiebesitzer haben immer noch die Macht, die Strompreise nach oben zu manipulieren. |
Die können nicht verhindern, dass sich jeder, der es möchte, billige Solarkraftwerke aus China kauft und betreibt.
Was hindert die meisten Menschen noch daran? Dass auch die Erneuerbaren, besonders die Solarenergie, eine relativ knappe, gern vergessene, aber nicht erneuerbare Ressource verschlingt.
Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass Ihr am Heiligen Abend Eure Weihnachtsbaumbeleuchtung nicht mit einem Balkonkraftwerk betreiben könnt
|
|
|
|
|
|
|