gastli
|
FT-Nutzer
32.232 geschriebene Beiträge
|
|
|
07.10.2014 ~ 12:52 Uhr ~ gastli schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2265 erhaltene Danksagungen
|
|
|
RE: Wird Infrastruktur absichtlich auf Verschleiß gefahren? |
Beitrag Kennung: 718828
|
|
|
|
Zitat: |
Die Allianz möchte stärker in den Bau von Autobahnen und in andere Infrastrukturprojekte investieren, verlangt dafür aber sichere, auskömmliche Renditen. "Wenn wir Eigenkapital einsetzen, erwarten wir schon etwa sieben Prozent, bei riskanten Investments auch mehr", sagte der Chef der Allianz Lebensversicherung, Markus Faulhaber, dem Tagesspiegel (Montagausgabe). "Was wir benötigen, sind verlässliche Rahmenbedingungen sowie die Sicherheit, dass sich unsere Investition rechnet", betonte der Versicherungschef. Statt Einführung einer Mautpflicht könnten das auch Zinszusagen, die öffentliche Träger machen, sein. Grundsätzlich stehe die Allianz bereit, in Autobahnen zu investieren. "Wir haben schon Autobahnstrecken in Irland, Frankreich und Belgien finanziert, wir würden das natürlich auch gern in Deutschland tun." |
[Quelle: http://www.presseportal.de/pm/2790/28469...uss-sich-lohnen]
Erst habe ich das für einen Satirebeitrag gehalten.
Aber nö, die meinen das ernst.
Wo liegen momentan die EZB-Zinsen?
Bei 0,05 Prozent?
Die Bundesregierung könnte sich also Geld für 0,05 Prozent holen und dafür Strassen, Brücken und Schulen sanieren.
Warum sollte sie also diesen Allianz-Heuschrecken 7% Rendite in den gierigen Rachen werfen?
Weil es der Auto fahrende Michel bezahlt.
Er hat sich ja schließlich dieses Gehottlich gewählt.
Ich höre doch schon den Gabriel laut darüber nachdenken, wie man "private Investoren" den Ausbau der Infrastruktur schmackhaft machen könnte?
Die SPD muss ja schließlich "wirtschaftsfreundlicher" werden, statt sich ums Soziale zu kümmern.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|