|
Zitat: |
Demokraten hat am 24. November 2009 um 21:51 Uhr folgendes geschrieben:
Ein Grundeinkommen brächte unseres Erachtens eine Reihe vorteilhafter Veränderungen für die Menschen aber auch für die Wirtschaft und die Gesellschaft im Ganzen. Die Würde des Menschen, in unserem Land garantiert durch das Grundgesetz § 1 und durch die Hartz-Gesetze mit Füßen getretent, würde wieder allgemeine Gültigkeit erlangen. |
Das ist unbestritten! Aber für ein Überwinden dieser Regelungen muss
- Erstens von vorn herein klar sein, dass es funktioniert
- Zweitens die erforderlichen Mehrheiten gefunden werden, um solche Regelungen zu beschließen.
Faustregel: Je weniger bisher bestehende Regelungen geändert/gestrichen/neu geschaffen werden müssen, desto weniger Lobbyverbände werden verärgert und desto leichter wird es umzusetzen sein.
Wer die HartzIV-Gesetze, die gesetzliche Rentenversicherung, die Krankenversicherung und das Steuersystem in einem Zuge umkrempeln will, braucht mehr als nur eine gute Idee!
[/QUOTE]
Eine sehr interessante Diskussion! Ich habe mir da jetzt mal die Posts durchgelesen und finde, dass einige gute Ideen und Ansätze dabei sind. Bei den Steuern kann man glaub ich höchstens umverteilen und das ist auch nicht immer das optimale. Ich habe erst vor kurzem wieder einen Krankenversicherung Vergleich gemacht, um einen Eindruck von den Kosten zu haben. Da gibt es ja erhebliche Unterschiede zwischen den gesetzlichen und privaten und da ist das schon überlegenswert, wenn man die Möglichkeit für einen Wechsel hat.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von FT-Team: 08.01.2014 04:28.
|