Torsten Benutzerkonto wurde gelöscht
31.01.2007 ~ 20:07 Uhr ~ Torsten schreibt:
|
|
|
|
|
|
|
NVA und Bundes"wehr" |
Beitrag Kennung: 38589
|
|
|
|
Liebe Leute,
Ich hatte dazu keine Lust. Spaß hat`s bei der NVA ja auch nicht gerade gemacht. Ständige Gefechtsbereitschaft, dadurch wenig Ausgang und Urlaub, ziemlicher Sackgang an der Unteroffiziersschule, dann zunehmende Eintönigkeit und Langeweile in der Truppe, Schlafentzug durch Dienste und Wachen, je nach Jahreszeit bei Übungen und im Feldlager frieren oder schwitzen, manchmal auch kurzzeitig hungern, eingeschränkte Freizeit- und Paarungsmöglichkeiten, das Ganze fern der Heimatstadt, die ganze Zeit nichts als den Tag der Entlassung im Kopf.
Dennoch versuchte ich immer, der Beste zu sein, was mir auch ganz gut gelang. Beförderung und Sonderurlaub habe ich mir dann bloß wegen blöder EK-Spielchen versaut, die mir die - zum Glück flüchtige - Bekanntschaft mit dem Militärstaatsanwalt einbrachten.
Damals lang und schlecht - in der Erinnerung eher kurz und gut, insbesondere heute zurückblickend, da wir im Kapitalismus leben müssen, der genauso ist, wie wir lernten, in der Realität bloß noch verbrecherischer und unfreier. Erst jetzt wird so richtig klar, wie notwendig und erfolgreich unser Dienst war.
Weshalb die Imperialisten ja auch schon von Sowjetrußland / der UdSSR, China, Cuba und Vietnam lernen mußten, daß man den Sozialismus militärisch weder verhindern noch zerstören kann, wenn er unter einer kompetenten und entschlossenen Führung vom Volk errichtet und verteidigt wird. Die NVA blieb ungeschlagen und mußte zum Glück auch keinen Aggressor schlagen. Ich bin froh, dazu meinen kleinen Beitrag geleistet zu haben.
Hingegen käme für mich nie in Frage, mich schützend vor einen asozialen aggressiven menschenfeindlichen Staat zu stellen, in welchem täglich Verfassung, Menschen- und Völkerrecht mit Füßen getreten werden. Es besteht keine Notwendigkeit, ein reaktionäres System zu verteidigen, welches längst auf den Müllhaufen der Geschichte gehört und welches in den vergangenen 16 Jahren bewiesen hat, daß es sich entgegen anderen verlogenen Behauptungen nicht ändern kann. Wie kann man nur in der Armee eines solchen Staates dienen? Andere Staaten überfallen? Sich wohl zukünftig auch für Einsätze gegen das eigene Volk mißbrauchen lassen? Wozu soll das notwendig sein?
|
|
|
|
|
|
|
|
| |