|
Zitat: |
Wir benötigen die unmittelbare Nachbarschaft zum Buga-Gelände mit Hofwiesenpark, Theater, Kunstgalerie, Otto-Dix-Haus, Küchengarten, Musik- und Kunstschule, Vierfeldersporthalle, Stadion und die Nähe zum Stadtwald.
Mit selbstverantwortetem betreuten Wohnen unter einem Dach - Fertigstellung Frühjahr 2008
Die Diakonie wird in der Parkstraße in Gera einen Kulturkindergarten für 130 Mädchen und Jungen sowie 34 Appartements für selbstverantwortetes betreutes Wohnen errichten. Die Diakoniezentrum Gera gGmbH hat von der Stadt Gera bereits das Grundstück mit der Villa Voss gekauft. Die Fertigstellung ist im Frühjahr 2008 geplant.
Für den 2,3 Millionen Euro teuren Kindergarten, der als Ersatzneubau für die Kindereinrichtung "Bussi Bär" in der Tobias-Hoppe-Straße vorgesehen ist, zahlt die Stadt Gera eine halbe Million Euro Investitionszuschuss. Das Geld kommt aus der Infrastrukturpauschale für Kindertagesstätten. Ebenfalls 500 000 Euro erhält das DRK Gera für die Gesamtsanierung der Kindereinrichtung "Am Fuchsturm". Beide Träger bekommen damit die Maximalförderung. Die Zuschüsse sind an die Zusicherung gebunden, den langfristigen Bestand der Kindereinrichtungen von über 25 Jahren zu gewährleisten. Damit wäre auch bei einem Trägerwechsel der Weiterbetrieb als Kindergarten festgeschrieben, sagte Jugendamtsleiter Dirk Fehrensen auf Nachfrage von Stadtratsmitglied Uwe Richter (Wählervereinigung "Arbeit für Gera").
quelle und mehr: otz.de
|
as65
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 11.07.2006 20:42.
|