|
Wenn man es rein politisch sieht ja. Letztendlich jedoch gibt es Menschen, welche politische Probleme usw. auf eine sehr geschickte Art und Weise lösen, welche für alle von Vorteil sind. Sie sind geschmeidig und gehen nicht mit dem Kopf durch die Wand, erreiche jedoch trotz allem ihre Ziele, weil sie dazu in der Lage sind mit ausgewogenen und feinsinnigen Argumenten andere auf ihre Seite zu ziehen. Wenn man als Partei etwas erreichen will, so muss man diese auf die entsprechende Seite ziehen.
Denken Sie einmal darüber nach, wer in dieser Weise besonders geschickt bzw. ungeschickt ist. Als ich z.B. den FDP-Chef mittags am Mikro sah, machte er einen zerstörten Eindruck, was man auch an seiner Stimme und seinen zitternden Gesichtsausdruck anmerkte. Bei Verhandlungen ist es immer gut den Gegner von seinen Interessen abzulenken, indem man mit unerwarteten Lösungsvorschlägen aufwartet, welche er nicht gern ablehnen möchte, doch an welche er nicht dachte. Letztendlich stimmt dieser dann auch den neuen Gedanken zu ohne Sie vollkommen durchschauen zu können; nur so kann man sich eine entsprechende Freiheit erschaffen. Ist man wirklich frei, z.B. als freier Demokrat etc. pp., wenn man das nicht schafft? An solchen Politikern habe ich meine Zweifel.
Ich habe einmal an einem einwöchigen Rhetoriklehrgang teilgenommen, wo man bei einem Vortrag gefilmt wurde. Obwohl ich innerlich sehr aufgeregt konnten man mit äußerlich nichts ansehen, auf dem Film war nichts davon zu erkennen.
Das ist nur ein Gedanke in diesem Zusammenhang, den ich einmal herausgegriffen habe.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 06.10.2021 14:04.
|