Dom 17 - Gedenkplatte Papst BenediktDom 17 - Gedenkplatte Papst Benedikt
An diesem Platz betete Papst Benedikt, vor dem Altar des Domes. Deshalb wurde hier diese Gedenkplatte in den Boden eingelassen.
Am 23. September 2011 besuchte Papst Benedikt XVI. Erfurt. Zunächst nahm er an einem Treffen mit der Evangelischen Kirche im (evangelischen) Augustinerkloster teil. (Das ja wegen Martin Luther so bedeutend ist. - Martin Luther lebte hier als Augustinermönch vom 17. Juli 1505 bis zum Herbst 1511.) Dabei waren die höchsten Vertreter beider Kirchen und der Politik anwesend. So waren der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche sowie der Bundespräsident und die Bundeskanzlerin da.
Danach fuhr der Papst weiter zum Domplatz. Er gab dort, unter freiem Himmel, noch einen großen Gottesdienst, vor tausenden Gläubigen und besuchte außerdem den (katholischen) Dom.
Die gesamte Innenstadt war während dieser beiden Veranstaltungen abgesperrt und es war den gewöhnlichen Sterblichen kaum möglich eine Karte für die Teilnahme zu erhalten. (Gar nicht in der kleinen Kirche des Augustinerklosters, aber auch nicht auf dem großen Domplatz.) Auch ich musste mir das Ereignis im Fernsehen ansehen – dabei hätte ich bequem hingehen können!
Originalgrösse: 675 x 900 Pixel (144 KB, 7700 x angezeigt)
Hochgeladen von
taiko.de am 22.10.2014 um 00:33 Uhr